Schlechte Meetings sind nicht umsonst.
Meetings werden besser sein
Du musst schlechte, unproduktive Meetings aber nicht ertragen. Meetings die auch eine Email sein könnten sind nicht der Preis den wir als Büro-Menschen bezahlen müssen. Mit dem richtigen Mindset, den richtigen Tools und effektiven Techniken kann jedes Meeting sinnvoll sein.
Ich war nicht zu dumm Meetings zu moderieren, ich brauchte einfach jemanden ohne Agenda.
David hat uns geholfen unsere Strategie endlich so aufzustellen das unsere Mitarbeiter:innen auch etwas damit anfangen können.
64 Milliarden Euro werden in Deutschland in unproduktiven Meetings verschwendet***
Warum Facilitation?
Immer wenn Menschen zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu erarbeiten nennen wir es "Meeting" oder Real Time Collaboration. Oftmals liegt die Verantwortung das Meeting zu führen auf der einladenden Person, vielleicht fühlt sich auch niemand verantwortlich. Trotz Agenda schweifen die Diskussionen ab, die Teilnehmer:innen checken nebenher schon mal Slack. Nach 20 Minuten weiss eigentlich auch keiner mehr worum es eigentlich ging. Irgendwer weist auf die Agenda hin. Wie immer redet dann nur einer und setzt sich entweder durch oder es wird das nächste Meeting vereinbart.
Alle sind frustriert, keiner will mehr in Meetings sein, die Firma hat mal wieder Zeit & Geld verbrannt.
Was ist Facilitation
Facilitation hilft dabei eine Gruppe durch einen Prozess zu führen und den oft steinigen Weg eines Meetings zu vereinfachen. Facilitator helfen, dass gerade bei “Brain stormings” oder “Design Sprints”, die beste Idee gewinnt und nicht die des extrovertiertesten.
Manchmal braucht es auch einfach eine neutrale Instanz, die keine eigene Agenda verfolgt. Jemanden externes oder jemanden der einen Schritt zurücktreten kann.
Wann brauche ich Facilitation
Obwohl fast jedes Meeting von einem Facilitator profitieren würde, ist es natürlich unrealistisch, dass dies passiert. Wenn aber die folgenden 3 Punkte zusammenkommen, solltest Du einen Facilitator hinzuziehen
Es sind mehr als 3 Personen beteiligt, die etwas beschließen können.
Es gibt wichtige Entscheidungen zu treffen.
Es ist Buy-In und Commitment der Gruppe nötig, um voran zu kommen.
Wie geht Facilitation
Facilitator sind Experten darin auf wechselnde Dynamiken zu reagieren. Ein Workshop hat unterschiedliche Energielevel, Wissensstände und auch andere Outcomes für jeden Teilnehmer. Ein Facilitator weiß wann welche Methode benötigt wird oder wann Pausen einzulegen sind.
Workshopper können flexibel reagieren und sind nicht auf feste Abläufe angewiesen. Manchmal muss es kein Workshop sein
Sind die Workshops individuell
Alle meine Workshops & Trainings sind individuell auf die Bedürfnisse Deines Teams abgestimmt. Ob Brainstorm, Design Sprint oder Company Retreat. Aber: Bei mir geht es um Ergebnisse. Alle Workshops sind immer darauf ausgelegt Dich und Dein Team weiter zu bringen.
Wie kommen wir ins Geschäft?
Es gibt viele Workshopformate bei denen ein Facilitator helfen kann. Retros, Vorstandssitzung, Team-Alignment und so weiter. Ich kann spontan einspringen oder wir planen länger im Voraus.
01
Planung
Gemeinsam planen wir, was Du erreichen möchtest. Ein Facilitation Training, ein Brainstorming oder einen DesignSpint oder, oder oder
Die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell.
02
Durchführung
Wir entscheiden, wo der Workshop stattfindet. Manchmal ist es besser ein Offsite zu organisieren manchmal ist es besser vor Ort zu sein. Bei Offsites kümmere ich mich um die Location, das Catering und Material. OnSite kümmerst Du Dich darum.
03
Ergebnisse
Die Ergebnisse werden entweder als MiroBoard oder als Präsentation geliefert. Ganz so wie Dein Team es benötigt.
Lass uns reden
Du willst loslegen? Dann ruf mich an oder sende mir eine Mail mit dem unterstehenden Formular. Ich melde mich sobald ich frische PostIts habe.
Schlechte Meetings sind nicht umsonst
75% der Entscheider sagen, dass sie Kollaboration innerhalb ihrer Organisation verbessern müssen.*
Meeting Overload
Mitarbeiter verbringen 57% des Arbeitstages in MS-Teams. Kollaboration ohne Ergebnis. **
Zeitverschwendung
61% aller Befragten glaube das Meetings Zeitverschwendung sind*
Geldverschwendung
64 Milliarden Euro werden in Deutschland in Meetings verschwendet***